Suche

Muaythai

Training

Fit & Kopf frei mit Muaythai!

Am Muaythai (ugs. “Thaiboxen”) fasziniert mich vor allem die Herausforderung Technik, Taktik, Körper und Geist, sowie Kultur und gegenseitigen Respekt unter Gegnern miteinander zu verbinden.

Der Sport gibt mir die Kraft und Motivation auch im stressigen Alltag hohe Leistungen zu bringen.

– “Indy” Schumacher

Ein historischer Tag. Vollständige Anerkennung des Muaythai durch das Internationale Olympische Komitee – 20. Juli 2021

In der Nacht zum 21. Juli 2021, während der 138. Sitzung des Internationalen Olympischen Komitees, erhielt die  International Federation of Muaythai Associations – IFMA – die vollständige olympische Anerkennung durch das Internationale Olympische Komitee – IOC!

Ein jahrelanger Weg führt zum Erfolg!

Seit über 20 Jahren betreibe ich den thailändischen Nationalsport. Als Kämpferin und Mitglied des Deutschen Nationalteams beschäftigte ich mich außerdem immer mit den
Themen Fitness und Ernährung. Ich wurde mehrfach Deutsche Meisterin im Thaiboxen in drei Gewichtsklassen, gewann außerdem Kämpfe im Boxen und Kickboxen, sowie im „K-1“. Dennoch war ich der komplette „Underdog“, als ich 2015 zum World Cup nach Bangkok kam. Ich verlor schon in der Vorrunde, schied aus dem Turnier aus und… ..wollte mehr! Und 2016 kam ich zurück!

Noch immer der Underdog, den keiner auf dem Schirm hatte, erkämpfte ich erst Bronze auf der Weltmeisterschaft in Jonköping, im Oktober dann Silber in meiner Gewichtsklasse -48kg.

"Indy" Schumacher in Thailand

FIT!

..durch effektives Ganzkörpertraining

Respekt & Ehre

Respekt voreinander, unabhängig von Geschlecht, sozialer Stellung, Religion, Fähigkeiten, Rasse oder Alter. Wir müssen unsere Gegner genauso ehren wie unsere Freunde. Respekt, egal ob man gewinnt oder verliert.

Kopf frei!

..durch Kampfsport Personaltraining

Tradition & Fairplay

Lieber in Ehre verlieren als in Unehrlichkeit gewinnen.
Die Welt ist ein schnelllebiger Ort, aber die Traditionen und Werte unserer vergangenen Generationen müssen geschätzt werden.

Dampf ablassen!

..durch die
"8 Waffen des Muaythai“

Exzellenz

Förderung des höchstmöglichen Leistungsniveaus in Training, Wettkampf & Coaching.
Um der Beste zu sein, der man sein kann, und das Beste zu geben, in allen Bereichen unseres Handelns.

Vorteile von Kampfsport & Muaythai

  • Selbstverteidigung: Kampfsport kann Fähigkeiten vermitteln, sich im Falle eines Angriffs effektiv zu verteidigen.

  • Höheres Sicherheitsgefühl und größeres Selbstbewusstsein: Durch das Kennen des eigenen Körpers und der persönlichen Fähigkeiten, der Stärken und Schwächen, kann man seine Grenzen erweitern und mehr Selbstvertrauen aufbauen.

  • Körperliche Fitness: Kampfsport beinhaltet ein umfangreiches Training, das Ausdauer, Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Koordination verbessert.

  • Gewichtsverlust & Muskelaufbau: Durch das intensive Training und die körperliche Aktivität kann man Fettpolster verlieren und Muskeln aufbauen.

  • Stressabbau: Durch das Ausüben von Kampfsport können Stress und negative Gefühle abgebaut und Wohlbefinden gesteigert werden.

  • Mehr Fokus & Konzentration: Kampfsport erfordert mentale und körperliche Disziplin. Die Konzentration auf Techniken, Bewegungen und Atmung kann mentale Schärfe und Fokus verbessern.

  • Kameradschaft und Teamgeist: Kampfsport bietet die Möglichkeit, Teil einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu werden, die ähnliche Ziele verfolgen und alle gleich „irre“ sind! 😉

  • Charakterbildung: Kampfsport kann dazu beitragen, positive Charaktereigenschaften wie Disziplin, Ausdauer, Respekt, Bescheidenheit und Ehrlichkeit zu fördern.

  • Spaß und Abwechslung: Kampfsport kann eine unterhaltsame und herausfordernde Aktivität sein, die Spaß macht und Abwechslung vom Alltag bietet.

Fakten über Muaythai

  • Muaythai genießt seit Juni 2021 vollständige olympische Anerkennung durch das Internationale Olympische Komitee!
  • Muaythai wird auch oft als “Kunst der acht Gliedmaßen” oder „Acht Waffen“ bezeichnet, da die Schlag- und Tritttechniken mit den Händen, Füßen, Knien und Ellenbogen ausgeführt werden. Das macht es zu einer der vielseitigsten und härtesten Kampfsportarten der Welt.
  • Traditionell entwickelte sich Muaythai als Kampfkunst für Krieg und Selbstverteidigung.
  • Muaythai ist der Nationalsport Thailands und dort sehr beliebt. Es gibt viele professionelle Kämpfer und Turniere auf nationaler und internationaler Ebene. Schon als Kind finden Thailänder den Weg in den Ring – und somit zum Teil einen Weg aus der Armut.
  • Im Muaythai gibt es strenge Regeln, eine strenge Etikette und Traditionen, die bei Kämpfen und Trainingseinheiten eingehalten werden. Dazu gehört auch der Respekt gegenüber Trainern, Sportkameraden, Kämpfern und anderen Menschen.
  • Muaythai erfordert körperliche Fitness, mentale Disziplin und Durchhaltevermögen.
    Auspowern unter Regeln macht es aber auch Anfängern möglich, ohne größeres Gesundheitsrisiko über die eigenen Grenzen hinauszuwachsen.
Muaythai ist eine der umfangreichsten, komplexesten und härtesten Sportarten der Welt, mit vielen unterschiedlichen Bewegungsabläufen. Faustschläge, Tritte mit Fuß und Schienbein, Attacken mit Knie und Ellenbogen bieten die bekannten „8 Waffen des Muaythai“.
 
Kondition, Kraft-Ausdauer, Beweglichkeit, Reaktion,

..ganz nebenbei gibt es noch ein Selbstbewusstsein dazu, welches einem echten „Bergischen Löwen“ würdig ist!

Dabei muss man gar nicht stundenlang vor Sandsäcke schlagen, oder sich im harten „Sparring“ dem Risiko einer Verletzung aussetzen. Muaythai ist absolut „salonfähig“ und ohne Probleme in den Alltag zu integrieren.

Dabei ist die richtige Koordination von Beinen und Armen sehr wichtig. Die richtige Technik, sowie die korrekten Bewegungsabläufe sind die eine Sache. Das Momentum, im richtigen Moment den passenden Schlag abzufeuern, oder die bestmögliche Verteidigung bereit zu haben, eine andere.

Flexibel auf die Situation und den Gegner reagieren können, den Moment zu „lesen“ und eine entsprechende Antwort als Reaktion parat zu haben, über seine eigenen Grenzen hinaus zu gehen, das ist die Magie des Kampfsports.

Thaiboxen  ist auch eine der ehrlichsten Sportarten der Welt.
Auf Aktion folgt Reaktion. Auf eine Entscheidung umgehend eine Konsequenz.

Dabei muss ein richtiger Kampf gegen einen Gegner gar nicht das Ziel sein.

Allein das umfassende Training ist großartig und stets abwechslungsreich. Der ganze Körper, sowie auch der Geist, werden trainiert und gestärkt. 

“Dampf ablassen” – unter Regeln:

Muaythai baut auf fünf wichtigen Säulen auf: Respekt, Ehre, Tradition, Exzellenz (= Leistung!) und Fairplay; die auch die Grundlagen der Olympischen Bewegung sind.

Ob in der Gruppe oder individuell mit einem Trainer, Thaiboxen steigert die eigene Fitness und Mentalität in allen Bereichen.

Der Coach

„Indy“ Schumacher hat als aktive Kampfsportlerin in den Sport gefunden, seit über 20 Jahren betreibt und lebt sie „Muaythai“. Als Mitglied des Deutschen Muaythai Nationalteams hat die Fize-Europameisterin ihre Erfahrungen in den letzten Jahren an zahlreiche Menschen weitergegeben und konnte mit ihrem Konzept helfen, Selbstbewusstsein aufzubauen, Wunschgewicht zu erreichen und körperliche Fitness zu verbessern.
Mehr Vitalität und Lebensqualität durch Schmerzreduktion, körperliche Fitness und Beweglichkeit und gesteigertes Selbstbewusstsein.

Schumacher zeichnet als Muaythai Profilizenz Trainerin in Sportvereinen für Kickboxen und Muaythai verantwortlich, ist Personal Trainerin, medizinischer Fitness- & Ernährungscoach.
Für mehr Schmerzfreiheit, optimale Regeneration und Wellness erhalten Kunden auch (Thai-)Massagen im mobilen Einsatz, sowie Wirbelsäulengymnastik und Bewegungslehre.

Ablauf eines Muaythai Trainings

Zu Beginn heißt es, die Grundtechniken zu erlernen und zu beherrschen.
Das fängt mit dem richtigen, sicheren Stand an.

Die erste Regel lautet, auf seine Deckung zu achten. Jederzeit.

Trainiert werden Körpergefühl, Koordination, Kondition und Ausdauer, Kraft und Reaktionsfähigkeit, sowie Schnelligkeit und Präzision. Dabei muss der Kopf jederzeit bei der Sache sein. Durch die Konzentration auf sich und das Training wird der Kopf frei.

Stress wird abgebaut.

Wer einen Ausgleich zum stressigen Alltag sucht, ist demnach ebenso gut beim Muaythai aufgehoben, wie jene, die Konzentrationsschwächen verbessern oder körperliche Fitness optimieren wollen.

Ins Training integriert wird jeder, der teilnehmen möchte. Alter, Geschlecht, Trainingsstand sind immer unterschiedlich.

Selbst Vierjährige oder Senioren können Thaiboxen trainieren. Schon beim ersten Training darf man sich auspowern und richtig Zuschlagen und Treten. Mit der Zeit werden die Attacken härter, die Reaktion schneller, die Kondition wird besser.

Das Training macht reaktionsschnell, auch im Alltag. Das Training hält jung und beweglich.

Verletzungen entstehen selten. Die richtige Technik, angeleitet durch einen erfahrenen Trainer, sowie Schutzkleidung und professionelles Trainingsequipment sorgen für Sicherheit.

Abgerundet wird das Training durch Kräftigungsübungen wie Rumpfmuskulatur-Übungen und Liegestütze, sowie Stretching.

Beim Training wird ausserdem viel Wert auf Spaß und humorvollen Umgang gelegt.

Service+:

Bei Knockdown wird das Equipment gestellt!
Es muss keine teure Ausrüstung erworben werden!

Niemals vergessen: Auf die Deckung achten!
Die Fäuste schützend zum Kopf!

Muaythai auch für Teams!

Gemeinsam auspowern, Gemeinsam “Dampf ablassen”, Gemeinsam kämpfen.

Muaythai als Fitnesstraining, Selbstverteidigung, Teambuilding

Gruppentraining für Kleingruppen & Teams, Firmen & Vereine auf Anfrage

WIESO KNOCKDOWN?

Gemeinsam kämpfen!
Gemeinsam zum Ziel!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutz