Warum solltest du mit Muaythai anfangen?

Dass Thaiboxen eine effektive Sportart für Selbstverteidigung und körperliche Fitness ist, ist wohl vielen bereits bekannt.
Aber auch ganz alltägliche Dinge, wie Stressabbau Gewichtsverlust und Muskelaufbau geschehen beinahe automatisch!
Das Selbstbewusstsein wird enorm gesteigert, Konzentration und mentale Stärke gefördert…

#throwbackthursday
Eine kleine Geschichte von mir…

Ich war gerade mitten im Abi-Stress, im Oktober 2006 und wollte zur Ablenkung einen Film schauen. Ich entschied mich für “Million Dollar Baby”, mit Clint Eastwood, Hilary Swank und Morgan Freeman in den Hauptrollen.
Was soll ich sagen…er hat Eindruck hinterlassen!

Wie ich da so saß und vor mich hingrübelte, gab ich in der Suchmaschine meines Vertrauens die Worte “Boxen” und “Wipperfürth” ein.
Und staunte nicht schlecht. In meiner Stadt gab’s doch tatsächlich ‘nen Boxclub!?

Schon bei der nächsten Gelegenheit fuhr ich hin…
..und blieb blieb. Bis heute.

Der Kampfsport hat mir dabei geholfen, die bisher schwersten Kapitel meines Lebens zu überstehen.

Die zweite Familie, die man um sich hat, gibt Halt und Rückendeckung. Das eigene Selbstbewusstsein wächst derart stark, dass man sich beinahe alles zutraut.
(Fliegen mag ich immernoch nicht! 😛 )

Das Selbstvertrauen, in eigene Fähigkeiten, nimmt stark zu. Und selbst, wenn man mal etwas nicht kann, nicht schafft, bewahrt man ein gewisses Maß an Ruhe und Vertrauen. Eben in sich selbst. Das wird schon! Das wird man packen!

“Mit der Kraft kommt die Verantwortung!”,

sagte einmal Spidermans Onkel!

Und auch daran “wächst” man als Muaythai Kämpfer!

Verantwortung zu übernehmen, für sich selbst und andere, lässt einen gewisse Dinge überdenken. Das Arbeiten an sich selbst, der eigenen Persönlichkeit und den individuellen Zielen wird zur spannenden Aufgabe, nicht zur lästigen Pflicht.

Ehrgefühl, auch gegenüber Gegnern, sorgt für ein ganz anderes Auftreten, als jemals zuvor.
Und während man die Tradition des Muaythai versucht zu bewahren, befasst man sich auch mit den eigenen daheim.

Nicht zuletzt werden Respekt und FairPlay groß geschrieben!

Niemand muss beim Thaiboxen in den Ring steigen und kämpfen!
Aber es zu können, in der Lage zu sein sich zu wehren, das macht etwas mit dir.

…am besten probierst du es mal selbst aus! 😉

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutz