Olympische Winterspiele: Was du von den Athleten lernen kannst!

Aktuell laufen die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Team Germany zeigt sich dabei von seiner besten Seite und hat jetzt schon einige Medaillen sicher.

Ob nun engagierter Breitensportler oder Wettkämpfer, man fragt sich immer wieder auch emal wie es denn so wäre, einer von diesen beeindruckenden Athleten zu sein.

Manch Kindheitstraum beginnt oder endet mit einem Bild der olympischen Fackel. Auch so mancher Traum eines bereits ausgewachsenen Sportlers geht in die selbe Richtung. Aber wie so oft im Leben werden Träume für andere Ziele hintenangestellt. Ausbildung, Beruf, Karriere, Familie. Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er KEIN Olympionik ist.

Selbst viele Sportler, die neben ihrem beruflichen Weg ihre sportlichen Ziele verfolgen, schaffen es niemals zu Olympia. Eine aussergewöhnliche Fitness, besonderes Talent oder eine unvergleichliche Gesundheit reichen also noch lange nicht, um zur Weltelite aufzusteigen.

Um “ganz oben” mithalten zu können, braucht es vorallem eines.

Entschlossenheit.

Top Athleten müssen sich voll und ganz dem Sport hingeben (können). All die Fähig- und Fertigkeiten, die sie für die oberen Ränge benötigen, kommen nicht über Nacht. Und auch nicht mit nur zwei Stunden Training pro Woche. Dazu gehören große Opfer, die jeder einzelne bringen muss. Weniger Zeit für Familie und Freunde, ständig unter emotionalem und/oder körperlichen Stress. Hobbies haben neben dem Sport kaum bis gar keinen Platz. Und “Partymachen” oder Ferien sind gestrichen. Natürlich kann echte Leidenschaft einen schon weit bringen. Dann sind auch gewisse Opfer möglich. Aber um ganz oben mitzuspielen muss man fest entschlossen sein, alles für sein Ziel zu geben.

Das Geheimnis: Nicht wenige Spitzensporlter meditieren vor Training und Wettkampf. Sie fokussieren sich voll und ganz auf die bevorstehende Aufgabe und gehen diese dann mit voller Entschlossenheit an. Es gibt kein Links und kein Rechts. Nur den Weg nach vorn.

Tipp:

Konzentriere dich auf deine vorgenommene Aufgabe. Visualisiere das Ziel. Und bei allem was du tust: Es ist DEINE Entscheidung!

„If you fail to prepare, you’re prepared to fail.“

TOP TIPP: Erstelle dir ein Visualisierungs Board / Mind Board!

…und hänge es dort auf, wo du es regelmäßig siehst!

 

Korktafel / Pinnwand mit Holzrahmen

MOB Whiteboard
Magnetwand mit Alurahmen

Kampfgeist.

Ohne dieses eine Gefühl, diesen unbändigen Hunger, kann kein Sportler sich jemals verbessern. Oder gar auf die Idee kommen, der beste seiner Klasse zu werden. Der Ehrgeiz jedes Athleten zeichnet Olympia aus. Und kann uns als echtes Vorbild dienen.

Füttere deine Seele mit Motivation und wecke den Kampfgeist in dir! Suche dir einen Trainingspartner und messe dich mit ihm – wenn auch nur spielerisch und freundschaftlich. Wer von euch hält länger durch?

“You’ve got to look for tough competition. You’ve got to want to beat the best.”

Übung macht den Meister.

Die erfolgreichsten olympischen Athleten haben jahrzehnte lang trainiert und eine jahrelange Erfahrung. Um an den olympischen Spielen teilnehmen zu können, braucht es viele tägliche Stunden Training, gewonnene Wettkämpfe, vernünftige Trainer und auch sportübergreifende Übungen, um den Körper zu stälern. So ein Trainingsplan kann zermürbend sein und einem alles abverlangen. Nur wer am Ball bleibt und sich ständig verbessert, hat eine Chance eines Tages ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.Über jedes Limit hinaus muss man ständig an sich arbeiten.

Natürlich musst du nicht ständig hart trainieren. Aber wenn du dich an einen regelmäßigen Plan hälst, am Besten mit einem Trainer gemeinsam aufgestellt, wirst du schnell Erfolge erzielen. Erfolge motivieren dazu immer wieder aufs neue und treiben dich an, deinen Horizont zu erweitern.

“You have to train your mind like you train your body.”

TOP TIPP: Erstelle dir deinen eigenen Trainingsplan und führe ein Trainings Tagebuch!

Trainingstagebuch
Ladies Edition

Chiefs & Tribes® Trainingstagebuch

Fleiß vor Talent.

Viele Menschen denken, erfolgreiche Menschen hätten einen besonderen Vorteil. Sie haben besonders viele Unterstützer, sie haben absolutes Talent. Das ist (gottseidank 😉 ) völliger Quatsch! natürlich ist Talent in deinem Sport von Vorteil. Aber es sind MEISTENS nicht die Talente, die die oberen Ränge belegen! Wer den Sport “im Blut” hat, dem fällt es erfahrungsgemäß leichter, sich jedes Mal aufs Neue zu drillen und Fortschritte zu machen. Aber nur der, der sich aufopfert und für seinen Traum kämpfen muss, hat auch den nötigen Biss den es braucht um sich vor allen anderen Kontrahenten durchzusetzen. Gerade als jemand, der nicht schon von Kind an den Sport ausübt, ist man gezwungen mit Fleiß zu kompensieren. Wer für seinen Erfolg hart arbeitet, wird am Ende belohnt. Aber klar: Wer Talent hat UND hart arbeitet, wird zur Legende!

Wenn du in deinem Sport erfolgreich sein willst, übe Techniken, die du ständig brauchst. Auch im Alltag. Dein Körper erhält somit die nötige Stärke und Routine, die er braucht.Was in Fleisch und Blut übergeht, fällt dir am Ende nicht mehr allzu schwer.

“I didn’t set out to beat the world; I just set out to do my absolute best.“

Willst du dir noch mehr von unseren Olympioniken abschauen?

Dann schau dir diese sieben Routinen von Olympia Sportlern an, die dich garantiert erfolgreicher machen! [Link folgt!]

*********************************

Coaching

Fit werden. Fit bleiben. Körperliche & Seelische Leistung optimieren.

Mehr Info und Know How vermitteln wir Ihnen gerne in einem persänlichen Coaching.

>> Zum Angebot <<

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutz